Skip to content

Mit dem Thema Steuern beschäftige ich mich beruflich seit dem Jahr 1999; dabei habe ich die Steuerberatung „von der Pike auf“ gelernt. Nach dem Abitur ergriff ich den Beruf des Steuerfachangestellten. Darauf aufbauend ließ ich mich an der Hochschule der Berliner Steuerverwaltung zum Diplom-Finanzwirt (FH) ausbilden; ich schloss als Jahrgangsbester mein Studium ab.

Anschließend nahm ich bei der PricewaterhouseCoopers AG WPG meine Tätigkeit in der Abteilung „Real Estate“ auf, wo ich vornehmlich grundbesitzhaltende in- und ausländische Gesellschaften betreute sowie Betriebsprüfungen und Transaktionen begleitet habe.

Es folgte mein Steuerberaterexamen, das ich mit dem jahresbesten schriftlichen Ergebnis im Bundesland Berlin schon im ersten Anlauf erfolgreich bestanden habe.

Seit Juli 2012 in der Steuerkanzlei von Christoph Obert zunächst angestellt, habe ich diese Kanzlei schließlich im April 2013 übernommen.

  • 2011  – 2012    Steuerberaterexamen, bestes schriftliches Steuerberaterexamen des Bundeslands Berlin des Jahres 2011/2012
  • 2007 – 2012     PricewaterhouseCoopers AG WPG, Abteilung „Real Estate“, vornehmlich in der laufende Betreuung grundbesitzhaltender in- und ausländischen Gesellschaften sowie Beteiligung an Transaktionsberatungen
  • 2004 – 2007     Ausbildung im gehobenen Dienst der Berliner Steuerverwaltung, Abschluss Diplom-Finanzwirt (FH), Jahrgangsbester Studienabschluss
  • 1999 – 2002     Ausbildung zum Steuerfachangestellten

Akademisches Engagement

  • Wintersemester 2009/2010 – Lehrauftrag an der Humboldt-Universität Berlin, Betriebliche Steuerlehre
  • Sommersemester 2010 und 2012 – Lehrauftrag an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Betriebliche Steuerlehre

Soziales Engagement 

  • Seit Beginn 2013 – Schulpate der Steuerberaterkammer Berlin für die Leonardo-da-Vinci-Schule (Gymnasium) in Berlin-Neukölln

Mitgliedschaften 

  • Steuerberaterkammer Berlin
  • DATEV Mitglied
  • Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg

Sprachen

Deutsch, Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift

An den Anfang scrollen